Historie

2014: Gründung der Moser Kernbohrungen GmbH

Die Firma Moser Kernbohrungen GmbH wurde im Jahre 2014 durch Rolf P. Moser gegründet. Gleichzeitig reifte beim innovativen Firmengründer mit seiner Affinität für alles Mechanische die Idee, zusätzlich eine autonome Bearbeitungsmaschine zu kaufen und zu betreiben. Seine 25-jährige Berufserfahrung, die Freude am selbständigen Arbeiten und der Glaube an den Werkplatz Schweiz halfen, den mutigen Schritt zu wagen. Die Idee zur Beschaffung eines mittelgrossen Bearbeitungszentrums zur Fertigung von Kleinserien und Prototypen war geboren.

Mit der Unterstützung von ebenso innovativen wie wohlgesinnten Geschäftspartnern war die Finanzierung gesichert und das Projekt konnte in Angriff genommen werden. 

2016: Kauf und Revision der Maschine

Im Jahr 2016 wurde die Maschine in Holland gekauft und in die Schweiz transportiert. Es handelt sich um eine Mazak Integrex 400 III ST inkl. GL 500F. Zusammen mit den Firmen Wenk AG und Neb CNC wurde die Maschine revidiert und in Betrieb genommen.

Unter der Firma Moser Kernbohrungen GmbH entstand das Zweiggschäft "RM-Metalltechnik". 

2018: Vertrag mit Biral AG in Münsingen

Mehr oder weniger durch Zufall kam Rolf Moser mit der Firma Biral in Münsingen in Kontakt. Diese war auf der Suche nach einer modernen Lösung zur Ablösung ihrer alten Bearbeitungsmaschinen. Biral hatte die Aufträge, RM die Maschine. Aus diesem Grund entschlossen sich die beiden Firmen, eine Kooperation einzugehen, welche für beide Seiten nur Vorteile bringt.

Im Frühjar 2018 wurde die Maschine nach Münsingen überführt und am neuen Standort im Hause der Biral AG in Betrieb genommen. Die Kooperation ist nach wie vor eine gute Lösung für beide Parteien.

2019: Gründung der RPM-Tech AG

Die Produktion nahm immer mehr Fahrt auf. Inzwischen entwickelte sich die CNC-Fertigung zum Hauptstandbein und die Kernbohrungen rückten etwas in den Hintergrund. Um die beiden Tätigkeitsbereiche zu trennen, wurde 2019 die RPM-Tech AG gegründet und sämtliche Vermögenswerte, welche die CNC-Fertigung betreffen, von der Moser Kernbohrungen GmbH in die RPM-Tech AG überführt. 

 

Seither üben die beiden Firmen die Geschäftsbereiche aus, welche sich auch im jeweiligen Namen wiederspiegeln.